«Zu Gast» | Unser Solist der März-Konzerte 2015

Silvan Purtscher

Silvan Purtscher (1996) aus Basel erhielt 2004 seinen ersten Hornunterricht bei Stefan Ruf. 2008 wurde er in die Talentförderklasse der Musikschule Basel aufgenommen. Schon früh merkte er, dass das Hornspiel nicht nur ein Hobby für ihn sein soll. Auch Dank verschiedenem Unterricht bei renommierten Hornisten, wie unter anderem Erich Penzel, Hermann Baumann, Marie-Louise Neuenecker, Christian Lampert, Raimund Zell kann er sich eine professionelle Laufbahn mit dem Horn vorstellen. Mehrere erste Preise erspielte er bereits an verschiedenen Wettbewerben, unter anderem 2013 den Ersten Preis am Schweizerischen Jugend Musik Wettbewerb. Silvan Purtscher spielt bei "Junge Sinfoniker Basel" und als Zuzüger in regionalen Orchestern. Als Mitbegründer des Classic Hornquartetts, pflegt er auch das Ensemblespiel mit Freude. Seit April 2014 ist Silvan in der "Klasse für Studienvorbereitung Basel" (kurz KSV) an der Hochschule Basel Mitglied.